So entstand die Petition für einen Erhalt des Kindesgartens

(Stand Homepage 16. bzw. 23.02.2024)

Ohne nachvollziehbare Gründe will die Stadt also im dichtesten Siedlungsgebiet Döblings die Kapazitäten für Kinderbetreuung reduzieren – also weder den bestehenden Standort sanieren noch erweitern.

Welche Nachnutzung der Grundstücke durch wen ist hier so dringend, dass man mit kurzer Vorlaufzeit einen Kindergarten zusperrt und alle hinauswirft? Was ist für die politisch Verantwortlichen und den Magistrat wichtiger als die bisherige Nutzung als Kindergarten? Sind mehr als 2.000 Quadratmeter in Grünruhelage so verlockend, dass man sie den Kindern dieses Bezirks entziehen muss?

2022 hat die BUWOG das Nachbargrundstück an eine Immobiliengesellschaft verkauft – steht womöglich dieser Kindergarten einer Verwertung der Liegenschaften durch die Stadt Wien im Weg?

Während wir von der MA34 und der MA69 nüchterne und sachliche Antworten bekommen haben und die Servicehotline der Wiener Kindergärten sich bemüht, Ersatzplätze in einem unterversorgten Gebiet zu finden, bleiben die Antworten der MA10 unbestimmt und vage. Baumängel werden behauptet, aber nicht benannt oder gar mit Gutachten/Prüfprotokoll belegt, welche konkreten Hindernisse für eine Reinvestition angeblich bestehen, kann man auch nicht erläutern. Unser Eindruck ist: trotz aller Transparenzversprechung will oder kann man nicht offenlegen, was hier gespielt wird.

So schließt die Stadt Wien einen Kindergarten. UPDATE 23.2.2024

Uns macht die Entscheidung wie auch die gewählte Vorgangsweise selbst betroffen, da wir eine ersatzlose Schließung eines Kindergartens in diesen Zeiten für das genaue Gegenteil der benötigten Politik halten. Wir sehen die Verdichtung in unserem Bezirk und sind ganz im Gegenteil von der Notwendigkeit des Ausbaus der Kinderbetreuungseinrichtungen überzeugt. Eine überhastete Schließung eines bestehenden, idyllischen Standortes zugunsten einer offenbar drängenden Nachnutzung lässt uns Schlimmes für die offenbar geplante weitere Verlagerung von Betreuungseinrichtungen im Bezirk befürchten.

Nachdem die rätselhaften Vorgänge von der Stadtverwaltung nicht aufgeklärt werden, wenden wir uns nunmehr an die breite Öffentlichkeit und ersuchen Sie um Ihre Unterstützung.

Wir fordern die Stadt Wien auf, von einer ersatzlosen Schließung des dringend benötigten Kindergartens Bauernfeldgasse 5, 1190 Wien, Abstand zu nehmen und stattdessen die erforderlichen Schritte zur Aufrechterhaltung und zum Ausbau dieses Standortes zu setzen