Updates

Stand 16.4.2024

Mit Schreiben vom 12.04.2024 hat uns die Stadt Wien informiert, dass die Behandlung unserer Petition „Rettet den Kindergarten Bauernfeldgasse“ in der Sitzung des Petitionsausschusses am 03.05.2024 erfolgen wird. Bis eine Woche vor dieser Sitzung haben die befassten Magistratsabteilungen ihre Stellungnahme abzugeben, wir erhalten die Möglichkeit, im Petitionsausschuss unser Anliegen kurz mündlich vorzustellen. Der Petitionsausschuss gibt nach Behandlung eine Empfehlung ab, wie in dieser Angelegenheit weiter verfahren werden soll.

Vielen Dank an die Unterstützer der Petition, dass wir diesen Weg bereits zurücklegen konnten – diese Gelegenheit werden wir selbstverständlich wahrnehmen, die bisher gesammelten über 700 Unterschriften sind  ein starker Auftrag! Auch vor dem Hintergrund der vier in der Döblinger Bezirksvertretung einstimmig beschlossenen Anträge sind wir sehr gespannt, welchen Weg die MA10 und die Stadtregierung einzuschlagen gedenken…

Wir werden hier zeitnah informieren, wie es weitergeht.

Stand 22.3.2024

Vielen Dank an alle, die uns bisher unterstützt haben!

Die Petition hat die gesetzlich vorgesehene Schwelle zur Behandlung im Petitionsausschuss von 500 Unterstützungserklärungen in knapp 14 Tagen genommen. Aktuell halten wir bei rund 700 Unterstützungserklärungen für unser Anliegen. In seiner Sitzung am 5. April wird der Petitionsausschuss verschiedene Stellungnahmen zum Gegenstand der Petition anfordern. In der öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses am 3. Mai werden diese Stellungnahmen vorliegen und können wir unser Anliegen kurz vorstellen.
Über unseren Protest gegen die Schließung des Kindergartens Bauernfeldgasse gab es einige Medienberichte:

Bericht Falter 26.02.2024

Bericht Mein Bezirk 01.03.2024

Bericht Mein Bezirk 18.03.2024

Bericht Kronen Zeitung 09.03.2024

Nicht zuletzt wurde das Anliegen auch von der Bezirkspolitik aufgegriffen: die Bezirksvertretung Döbling hat in ihrer Sitzung am 07.03.2024 insgesamt 4 Beschlüsse den Kindergarten betreffend gefasst – alle einstimmig!

Antrag SPÖ/Grüne

Antrag ÖVP

Antrag FPÖ

Resolutionsantrag FPÖ

Im Wiener Gemeinderat erging zusätzlich eine Anfrage der ÖVP an Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr als zuständigen Stadtrat für die MA10.

Anfrage ÖVP Gemeinderat

Wir hoffen, dass das überwältigende Echo auf unseren Protest rasch zu einer konkreten Zusage führt, den Kindergarten Bauernfeldgasse NICHT zu schließen, sondern zu sanieren und mittelfristig den Bedarf für seinen Ausbau zu evaluieren. Trotz der finanziellen Leistungsbereitschaft des Bezirkes und des klaren politischen Bekenntnisses ALLER Bezirksparteien gibt es leider noch immer keine offizielle Aussage der MA10, den Standort zu erhalten.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!